Didaktik der Frühpädagogik
- Wie kann Betreuung, Bildung und Erziehung gelingen?
- Welche Wege gibt es, Kinder altersgemäß zu begleiten?
- Wie kann die Entwicklung von Kindern und Gruppen unterstützt werden?
- Wie machen sich Kinder mit der Welt vertraut? Was hilft ihnen dabei?
- Welche pädagogischen Settings eignen sich, die Entdeckungs- und Lernfreude der
Kinder zu bewahren?
Die Didaktik der Frühpädagogik befasst sich mit diesen und weiteren Fragen.
Im Vordergrund steht, wie Bildungsprozesse bei Kindern von der Geburt bis zum Schuleintritt begleitet und unterstützt werden können.
In den letzten Jahren sind die Bemühungen erheblich gewesen, die Kindertagesstätte und die Kindertagespflege als eigenständigen Bildungsorte zu begreifen.
So veröffentlichten alle Bundesländer Bildungspläne. Die Erzieherinnen und Erzieher entwickeln darüber hinaus spezielle Konzeptionen für ihre Einrichtungen. Unabhängig davon gibt es eine Vielzahl pädagogischer Ansätze, die der Arbeit mit Kindern zugrunde gelegt werden können.
Die Didaktik der Frühpädagogik setzt sich mit den unterschiedlichen Entwicklungen auseinander und versucht einen theoretischen Überblick für die pädagogische Praxis zu geben.
Die Kernfrage jeder Didaktik ist es, wie der pädagogische Alltag – unter Berücksichtigung theoretischer Grundlagen – konkret gestaltet werden kann, um Bildungs- und Lernprozesse unterstützen zu können.
Die Akademie für Frühpädagogik hat hier spezielle Weiterbildungsangebote für den Bereich U3 und Ü3 entwickelt.
Informieren Sie sich bitte über unsere Angebote für Träger, einzelne Einrichtungen und die Kindertagespflege.